Jazzmeile Thüringen

In diesem Oktober jährt sie sich zum nun bereits 17. Mal – die Jazzmeile Thüringen vom 3. Oktober bis 26. November 2012. Mittlerweile kann man sich in Jena einen Herbst ohne die nächtlichen Klänge der Saxophone, Trompeten und rauen Stimmen kaum noch vorstellen. Die Jazzmeile ist so beliebt geworden, dass in den letzten Jahren bis zu 22.000 Besucher zu den Konzerten strömten.
Und auch dieses Jahr gibt es wieder viel Sehens- und vor allem Hörenswertes. Am 5. Oktober wird Lisa Bassenge im Volksbad zu hören sein, eine Jazzsängerin, die ausschließlich auf Deutsch singt, seien es Klassiker oder eigene Kompositionen. Zur offiziellen Eröffnung am 13. Oktober gibt es Skurilles im Volkshaus in Jena zu erleben. Dort spielt die hr-BigBand die Luther-Suite, für die Lucas M. Schmid Texte von Luther vertonte und „verjazzte“.
Neben vielen regionalen Künstlern, wie beispielsweise „Der Wawawa“ (14.10., Die Perle) und „Menschmaschine“ (25.10., Café Wagner), treten auch internationale Künstler auf. Das „Trio Q“ aus Frankreich (20.11., Café Wagner) geht über die Grenzen des Jazz hinaus bis zu rockigen und elektroakustischen Klängen. Ein vielseitiges Festival, nicht nur für Jazz-Kenner und –Liebhaber.